blueSummit.de >  Blog > 2008

Archiv für 2008

Abseits von SEO und SEM – Heute: E-Mail-Marketing Teil I

pepe am Montag, 15. Dezember 2008

Von Online Marketing Consultant  Pepe Mickler, Master of Laws (eco)*

Verstärkt zur Weihnachtszeit ist das Direktmarketinginstrument E-Mailversand wieder im Fokus mancher Pressemitteilung (u.a. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,595519,00.html, 13.12.2008). Jedoch nicht in seiner positiven Form als erfolgreiches, legales Werbeinstrument sondern in der negativen teils abstrusen Form, dem sogenannten SPAM.

Was Spam genau bedeutet, woher der Begriff stammt wird zu anderer Zeit hier besprochen werden. Hier soll zuerst einmal, am Beispiel des Newsletter-Versands, aufgezeigt werden, wie erfolgreiches, legales E-Mail-Marketing stattfinden kann.

Der Versand von Newslettern per E-Mail an eigene oder potenzielle Kunden zählt schließlich zu den wirksamsten Mitteln des Direktmarketings. Die Chancen der langfristigen Kundenbindung dabei sind hoch und die Kosten dafür eher gering.

Je höher die Chancen, desto höher aber meist auch die Risiken und diese liegen in der möglichen Rufschädigung bei einem bloßen Anfangsverdacht auf Missbrauch und den juristischen Folgen für das Unternehmen. (weiterlesen…)

Google SearchWiki geht online

admin am Freitag, 21. November 2008

Stellen Sie sich Ihre eigene Google Suche zusammen. Mit dem Google SearchWiki können Sie nun die Ergebnisse selbst beeinflussen und sortieren. Durch zusätzliche Optionen wie Kommentare zu jeder Seite und einer Remove Funktion lassen sich Ergebnisseiten schön individualisieren. Auch SPAM lässt sich somit vermeiden, zumindest ab der zweiten Suche.

Im Google Blog werden die Funktionalitäten ebenfalls nochmal genau beschrieben. Hier schon mal ein kleiner Einblick: (weiterlesen…)

Google goes TV-Werbung

admin am Montag, 10. November 2008

Google-AdWords-Kunden die heute in Ihrem Konto einen Report erstellen möchten und dabei mit dem Browser Google Chrome unterwegs sind, werden sich dabei über einige merkwürdige Berichts-Spalten wundern.

Dieser Darstellung, die auf anderen Browsern nicht sichtbar ist, dreht sich rund um das Thema Fernswerbung mit Google. Zitat: „Anzeigen, die auf Sendern geschaltet werden …“. Zudem sind dort Reporting-Spalten sichtbar, die in die gleiche Richtung weisen:

- Ausstrahlung von Anzeigen: Diese Spalten umfassen Informationen zu einer bestimmten Anzeigenausstrahlung.
- Berichtsspalten zu Audio-Anzeigen: Diese Spalten enthalten Informationen zu Ihren Audio-Anzeigen
- Fernsehverhalten der Zielgruppe: Diese Spalten umfassen Statistiken zum Fernsehverhalten für Ihre Anzeigen.
- Demografische Daten von Nielsen: Diese Spalten enthalten Informationen zu Alter und Geschlecht aus der nationalen TV-Stichprobe von Nielsen.

Da die Spalten nicht auswählbar sind, die Hilfe-Buttons Fehler-Texte anzeigen und das Reporting insgesamt nicht rund läuft, scheint es sich um eine Fehlauslieferung von Google zu handeln.

Wir sind gespant was Google so demnächst zu dem Thema bekannt gibt. Gerüchte um Tests in den USA zur Schaltung von TV-Spots sind ja schon aus dem letzten Jahr bekannt.

Fallstudie OTTO Österreich – Optimierung der Beurteilung des Erfolgs von Werbemaßnahmen

andre am Mittwoch, 05. November 2008

von André Kolell, Research Scientist, Blue Summit Media GmbH

Einleitung

Seit 1988 ist der international führende Handels‐ und Dienstleistungskonzern Otto Group im österreichischen Markt mit dem Unternehmen OTTO Österreich aktiv. OTTO Österreich ist ein innovativer Multichannel‐Versandhändler, der sein Angebot seit 1999 neben den klassischen Katalogen auch im Internet
präsentiert. Inzwischen gehen über den Online‐Shop www.ottoversand.at mehr Bestellungen ein, als über sämtliche anderen Bestellwege, wie bspw. Hotline oder Postkarte.

OTTO Österreich steht, wie andere Unternehmen auch, vor der Herausforderung, die einzelnen Marketing‐Kanäle, vor allem die eingesetzten Online‐Marketing‐Kanäle – darunter klassische Bannerwerbung (inkl. Placement Targeting), Suchmaschinen (SEM / SEO), Affiliate‐Marketing (einschließlich Produktsuchmaschinen), E‐Mail‐Marketing, Gutschein‐ & Gewinnspielaktionen sowie diverse Kooperationen – besser aufeinander abzustimmen, um das Marketing‐Budget optimal einzusetzen und potenzielle Kunden bestmöglich zu bewerben.

blueSummit, die für das Suchmaschinenmarketing von OTTO zuständige Online‐Marketing‐Agentur, hat die Wechselwirkungen der eingesetzten Marketing‐Kanäle aus der Retrospektive untersucht und einen Ansatz entwickelt, mit dem der Erfolg einzelner Kanäle und Werbemittel in Echtzeit realitätsnah beurteilt und ihr Einsatz effizienter gestaltet werden kann.

(weiterlesen…)

Google Analytics: Jetzt mit AdSense Integration

admin am Freitag, 24. Oktober 2008

Google AnalyticsUnd wieder einmal ist es Google, das technische Neuerungen in Form eines Updates für Google Analytics bringt. Vorgestern wurde bereits ein leichtes Design Update gelauncht, gestern kamen dann die neuen technischen Funktionalitäten hinzu. So ist die Integration des AdSense Accounts in Google Analytics ab sofort möglich, sowie die Nutzung einer API, über die die Rohdaten benutzerdefiniert abgefragt werden können. Zudem wurden die “Motion Charts” integriert, die eine multidimensionale Visualisierung der Daten im Zeitverlauf zulässt. Insgesamt gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten, die Daten individuell auszuwerten und benutzerdefinierte Reports zu ziehen. Die eben genannten Funktionalitäten werden nachfolgend noch detaillierter beschrieben.

Erfreuliche Nachrichten für alle Google Analytics Benutzer. Das Trackingsystem von Google wurde nicht nur im Design überarbeitet, sondern auch in der Funktion um einige sehr nützliche Features erweitert. Das Google Analytics Team hat hier ganze Arbeit geleistet und die neuen Funktionalitäten wie folgt vorgestellt:

(weiterlesen…)