Google platziert „Verwandte Suchvorgänge“ prominent
von adminSeit heute werden auf der Suchergebnisseite von Google bei einer Vielzahl von Suchanfragen die Vorschläge für „Verwandte Suchvorgänge“ deutlich prominenter, nämlich noch vor dem ersten Suchergebnis des organischen Index platziert!
Ob die dadurch entstandene größere Lücke zwischen den bezahlten Anzeigen im oberen Bereich und den organischen Ergebnissen darunter Auswirkungen auf das Blick-, Such- und Klickverhalten der Nutzer haben wird, bleibt vorerst abzuwarten. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die dort so prominent platzierten Suchphrasen deutlich an Suchvolumen zulegen dürften. So sollte man zu seinen relevanten Keywords spätestens ab sofort auch die „Verwandten Suchvorgänge“ kennen und versuchen diese abzudecken.
Noch lässt sich nicht abschätzen, ob es sich um ein temporäres Phänomen zu Testzwecken, oder eine dauerhafte Platzierung handelt. Bislang wurde diese Zeile meist am Ende der Suchergebnisseite dargestellt und enthielt oft mehr als 10 weitere Vorschläge.
Tags: google, SEO, serp, suggest, universal search




11. März 2010 um 12:15
Das “Verwandte Suchvorgänge” alias Synonyme in SEM Kampagnen (fast) immer eingebucht werden oder mindestens über Broad-Matching abgefangen werden sollten/müssen, ist hoffentlich jedem SEM Manager klar! Vielleicht kristallisiert es sich aber auch raus, dass Exact Buchungen dieser “verwandten Suchvorgänge” sich auszahlen können. Das Suchvolumen wird mit Sicherheit zunehmen.
Spannende Sache auch im Zusammenhang mit Adtexten…