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MIT MACHINE LEARNING ZU NEUEN ZIELGRUPPEN & POTENZIALEN | ARAG

ARAG - DEUTSCHLANDS GRÖSSTER VERSICHERER IN FAMILIENBESITZ

geht mutig neue Wege im digitalen Marketing

Die ARAG ist die größte als Familienunternehmen geführte deutsche Versicherungsgesellschaft und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch attraktive, bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge. In einem der größten Versicherungstests, durchgeführt von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) erhält die ARAG als Testsieger mehrfach den Deutschen Versicherungs-Award.

DIE CHALLENGE

WACHSTUMS- UND EFFIZIENZSTEIGERUNG DURCH NEUE TECHNOLOGIEN

Das Streben nach Wachstum und Effizienz im Onlinevertrieb ihrer Versicherungen war das vorrangige Ziel mit dem uns die ARAG beauftragt hat. Aber auch der Wunsch, neue Technologieansätze zu verfolgen, um damit messbare Ergebnisse zu generieren.  

Die Optimierung klassischer Ansätze führte kaum noch zu Wachstum, so dass uns schnell folgende Frage beschäftigte:  Wie können wir aus dem Dreiklang aus moderner Technologie, hoher Automation und Personalisierung, Daten gewinnen, um mehr Wissen über digitale Zielgruppen aufbauen? Wissen über Interessen und Fragen, die Millenials heute an eine moderne Versicherung haben, um damit eine zielgerechte Ansprache zu gestalten. 

 

"Durch die konsequente Integration von Machine Learning auf die gesamte digitale Wertschöpfung konnten neue Insights über digitale Zielgruppen generiert und gewinnbringend genutzt werden. Wir haben neue Bedürfnisse identifiziert und den Zugang zu unseren Produkten entsprechend optimiert. Es hat sich gelohnt. Es war der richtige Schritt mit der richtigen Agentur."

Michael Radziewski
Abteilungsdirektor Internetvertrieb, ARAG

UNSER ANSATZ

KUNDEN BESSER VERSTEHEN "WER" & "WARUM"

Durch den bis dahin verfolgten Best Practice Ansatz wurden Kunden erreicht, die schon konkret nach einer Problemlösung gesucht haben. Im Fokus der damals verfolgten Strategie stand das WAS! 

Unser Lösungsansatz fokussierte sich auf das WER und dem WARUM. Wir möchten mit neuen Zielgruppen maximal personalisiert und maximal relevant kommunizieren. Dafür nutzen wir Technologien, die in der Lage sind mit Hilfe von Machine Learning und in Echtzeit, Kundenverhalten vorhersagen zu können. Und damit Algorithmen optimal arbeiten können, brauchen Sie das richtige Training und ein hohes Maß an Automatisierung.  

Gemeinsam mit unserem Partner Google haben wir ein passendes Framework für ARAG entwickelt, um unseren Ansatz bestmöglich umzusetzen. Im Jahr 2018 zählten wir damit weltweit zu den ersten Partnern von Google und haben maßgeblich an der Entwicklung des “Fullistic Ansatzes” mitgewirkt, welcher heute weltweit als Standard im Search Marketing angesehen wird. Data driven pioneers in action. 

UNSERE LÖSUNG

REICHWEITEN- STEIGERUNG

durch Aufbrechen von keywordbasierten Kampagnen (WAS) hin zu ML-gestützten Kampagnen basierend auf Audience Signals (WER) 

EFFIZIENTERER BUDGETEINSATZ

durch predictives Bidding über alle Touchpoints (data driven attribution)  

RELEVANTERE INTERESSENTENANSPRACHE

Relevantere Interessentenansprache durch intelligentes Targeting basierend auf datengetriebener Zielgruppendefinition 

Herkömmliche SEA-Ansätze betrachten Gebotssteuerung, Zielgruppen und Anzeigen isoliert voneinander. Hierdurch können vorhandene Potenziale aus dem Zusammenspiel der drei Steuerungselemente nicht gehoben werden. In Zeiten der Marketing-Automatisierung bedeutet dies, dass „klassische“ SEA-Kampagnen nicht mehr ausreichen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Experten von PIA blueSummit arbeiten eng mit Google zusammen, entwickeln diese auf Algorithmen abgestimmte Kampagnenstruktur konsequent weiter so dass die Möglichkeiten des Machine Learning voll auszuschöpft werden.

Erst die Kombination aus Maschine und Mensch hebt das volle Potenzial im Performance- Marketing und schafft mehr Raum für Wachstum.

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UNSER ANSATZ

FAZIT & AUSBLICK

Durch die Nutzung von smarten Technologien erhalten wir eine breitere Datenbasis und mehr Zeit für Analysen, um wertvolle Einblicke über unsere Kunden zu gewinnen. 

Diese Insights werden genutzt, um neue, passende Inhalte und Produkte zu entwickeln (Personalisierung),   und über andere Kanäle auszurollen (Display, holistische Customer Journey).

Get in Touch!
Max Höpner

Director Sales