MITARBEITER BERICHTEN


Daniela
Online Marketing Consultant

Daniela gehört seit Oktober 2013 zum Münchner blueSummit Team.



Lernen Sie weitere Mitarbeiter kennen.

„Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich das Verhalten der Nutzer beim Browsen und Shoppen gleicher Produkte je nach Land unterscheidet“,


sagt Daniela und erzählt uns, wie sie täglich mit den vielen Anforderungen ihrer internationalen Kunden jongliert.

Daniela, wie bist du zu blueSummit gekommen?

Ich habe mich bei meiner Jobsuche speziell auf Online Marketing Agenturen konzentriert. Bei blueSummit gab es gleich mehrere Aspekte die mich überzeugt haben: Die Vielfalt der Branchen, die betreut werden (zum Beispiel Airlines, Fashion, Telekommunikation), die Internationalität der Kunden und die Expertise der Agentur in den verschiedenen Online Marketing Kanälen. Ich wollte einfach von den Besten in diesen Bereichen lernen.

Und wie hast du dich seither weiterentwickelt?

Ich habe als Trainee im SEA angefangen. Im Laufe meines Traineeprogramms habe ich immer mehr Verantwortung übernommen und binnen kurzer Zeit selbständig Kunden mitbetreut. Meinen ersten internationalen Kunden habe ich nach einem Jahr bekommen und von jetzt auf gleich dessen 20 Märkte betreut. Auch heute noch bin ich für diesen Kunden verantwortlich, jedoch sind viele weitere Kunden, vor allem aus der Airline-Branche, hinzugekommen.

Was schätzt du an blueSummit besonders?

Vor allem die Zusammenarbeit: Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und teilen gern ihr Wissen. Ich finde das super, denn so können wir alle zusammen wachsen, als Team arbeiten und blueSummit voran bringen.

Für die Betreuung meines Kunden muss ich mich oft mit Kollegen in anderen Bereichen austauschen, wie zum Beispiel SEO, Display oder Product Feed Optimization. Es ist interessant zu sehen, wie die anderen Bereiche arbeiten und wie das Zusammenspiel der einzelnen Online Marketing Kanäle funktioniert.

blueSummit bietet außerdem viele Entwicklungsmöglichkeiten. Ich habe schon an Workshops mit Google, Yahoo oder Refined Ads teilgenommen. Durch Proaktivität und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen stehen einem bei blueSummit alle Wege offen – egal ob man Führungsverantwortung übernehmen oder ein Experte in einem bestimmten Themenfeld werden möchte.

Was sind deine Aufgaben und an welchen Projekten arbeitest du?

Aktuell arbeite ich als Consultant im SEA mit einem Kunden aus der Modebranche. Ich betreue den Kunden in 20 Ländern, aufgeteilt in die drei Regionen USA/Kanada, EU und Australien. Meine Aufgabe ist es, für diesen Kunden verschiedene Anzeigen sowohl bei Google als auch bei Yahoo zu schalten. Die Kommunikation mit dem Kunden ist komplett auf Englisch und sehr intensiv.

Zusätzlich betreue ich, zusammen mit weiteren Kollegen die Fluglinie SWISS und deren Präsenz in 35 Märkten. Da sich Flugtarife konstant ändern, müssen die Kampagnen sowie die Kommunikation oft angepasst werden. Es ist wichtig, das Verhalten der Nutzer in den unterschiedlichen Märkten zu verstehen und die verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen, die die Performance direkt beeinflussen können (zum Beispiel Feiertage in spezifischen Märkten oder Währungsschwankungen).

Was machst du, wenn du nicht gerade im Büro von blueSummit bist?

Reisen! Da ich aus Südamerika komme, nutze ich jede Gelegenheit, um neue Städte in Europa zu entdecken oder längere Urlaube in Südamerika zu machen. Außerdem mache ich gerne Sport – als Ausgleich zu meiner Computertätigkeit. 2-3 mal pro Woche gehe ich vor der Arbeit ins Fitness-Studio. In meiner Freizeit nehme ich viel an Kursen teil, die mich persönlich interessieren und/oder die mir auch in der Arbeit weiterhelfen (zum Beispiel internationales Marketing oder Excel).

WEITERE MITARBEITER BERICHTEN

Möchten Sie noch mehr über die Mitarbeiter von blueSummit erfahren? Lesen Sie hier, was vier unserer Kollegen über sich und ihren Job erzählen.

Mitarbeiter im Interview

GUTE GRÜNDE FÜR BLUESUMMIT

Wer hohe Berge besteigen will, sucht sich ein Team, auf das er sich hundertprozentig verlassen kann. Wir sorgen für optimale Bedingungen für den Aufstieg.

Gründe für blueSummit

OFFENE STELLEN

Weil wir immer weiter wachsen suchen wir Mitarbeiter, die mitwachsen wollen: Online Marketing Profis, Spezialisten und Berufseinsteiger.

ZU UNSEREN STELLENANGEBOTEN