PRESSEMITTEILUNG

blueSummit baut mit der Feed Dynamix GmbH die Technologiesparte weiter aus

München, 24.03.2015 – Die Blue Summit Media GmbH (kurz blueSummit) setzt auf Produktdatenmarketing und stärkt ihre Technologiekompetenz mit der Umfirmierung der Tochter SoQuero GmbH in die Feed Dynamix GmbH. Laut Handelsregistereintrag datiert die Umfirmierung auf den 05.03.2015.

Mit der Feed Dynamix GmbH reagiert blueSummit auf die steigende Relevanz des Einsatzes von Produktdaten in der Vermarktung von Shop-Sortimenten. „Wir sehen großes Potenzial im Bereich Produktdatenmarketing. Vor allem für E-Commerce Player gewinnen gut strukturierte Datenfeeds an immenser Bedeutung und sind mittlerweile wettbewerbsentscheidend. Erste Erfahrungen mit unseren Kunden bestätigen uns darin, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, unsere Lösung stärker am Markt zu positionieren.“, sagt Sebastian Sommerer, Gründer und Geschäftsführer von blueSummit.

Die Umbenennung in die Feed Dynamix GmbH bildet den letzten Schritt der im Herbst 2014 vollzogenen Übernahme der SoQuero GmbH. Während der Technologie-Part von SoQuero nun in der Feed Dynamix GmbH aufgeht, ist der Agenturteil in blueSummit übergegangen. Der Name SoQuero ist im Zuge der erfolgten Umfirmierung vollständig vom Markt verschwunden. „Unser Ziel ist es, unabhängig vom Agenturgeschäft, eine starke und vor allem eigenständige Technologie-Marke am Markt aufzubauen. Die Agentur blueSummit steht ihren Kunden bei Investitionsfragen in Technik und Tools weiterhin als unabhängiger Berater zur Seite. Die separate Positionierung von Feed Dynamix mit einer eigenen Identität und einem klaren Leistungsfokus soll dies unterstreichen.“, so Sommerer weiter.

Feed Dynamix bietet Online-Shops eine umfassende Komplettlösung für die datengetriebene Produktvermarktung. Diese ermöglicht es Online-Shops, ihre Produkte in über 1.200 digitalen Vermarktungskanälen in über 40 Ländern zu listen. Die Software automatisiert den gesamten Prozess des Produktdatenmarketings – von der Datenanalyse, über die Aussteuerung in die Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung der Produktdaten. Geschäftsführer der Feed Dynamix GmbH ist Björn Emeritzy. Firmensitz des Technologieanbieters ist Frankfurt am Main.

Die Feed Engine von Feed Dynamix ist seit 2007 als ein Angebot der SoQuero GmbH auf dem Markt. Im Herbst 2014 wurde die Lösung im Zuge eines Marken-Launches erstmalig unter Feed Dynamix präsentiert. Zum Kundenstamm von Feed Dynamix zählen mittlerweile über 35% der Top-100 Online-Shops in Deutschland. Auf die Frage nach den Zielen für 2015 erklärt Björn Emeritzy, Geschäftsführer von Feed Dynamix, dass vor allem der weitere Ausbau technologischer Lösungen für die stark wachsenden Vermarktungskanäle Facebook, Amazon und nicht zuletzt Google Shopping im Vordergrund stehen werden. „Diese sind durch die nahtlose Integration ergänzender Leistungen unseres Partnernetzwerkes zwar bereits heute ein elementarer Bestandteil der Feed Engine, jedoch möchten wir unseren Kunden für diese Kanäle nochmals einen deutlichen Mehrwert bieten und klar die marktführende Stellung ausbauen.“, so Emeritzy.

Auch blueSummit hat klare Ziele für 2015: „Die Beratung bleibt für uns als Agentur wichtigster Bestandteil unserer Arbeit. Neben unseren Kernprodukten SEA, SEO und Affiliate Marketing, fokussieren wir uns in diesem Jahr auch stark auf das Angebot einer nachhaltigen Wertschöpfung im datengetriebenen Marketing. Die Rolle als beratender und umsetzungsstarker Partner von Feed Dynamix ist ab sofort ein zusätzliches Leistungsangebot in unserem Agenturportfolio.“, erklärt Sebastian Sommerer.

blueSummit zählt nicht zuletzt durch den Kauf der SoQuero GmbH zu den größten Performance Agenturen in Deutschland. Etatgewinne wie beispielsweise engelhorn, PAYBACK und TUI Cruises sowie ein Wachstum auf 160 Mitarbeiter prägten auch 2014 wieder als erfolgreiches Geschäftsjahr. „Das schnelle Wachstum der letzten sieben Jahre haben wir sehr gut verkraftet. Wir verzeichnen eine geringe Mitarbeiterfluktuation und haben klare Strukturen. Das gesunde Klima zeigt sich auch in den Umsatzzahlen wieder. Allein in 2014 konnten wir unseren Umsatz im zweistelligen Prozentbereich steigern.“, sagt Sommerer.

Das Potenzial der Agentur sehen auch Finanzinvestoren und verschiedene Agentur-Holdings. Trotz mehrfacher Angebote großer Netzwerke, konnte erst das Konstrukt der Performance Interactive Alliance (kurz PIA) die Geschäftsführer von blueSummit überzeugen. Im April 2014 entstand schließlich die Performance Interactive Alliance, mit blueSummit als eines von insgesamt vier Gründungsmitgliedern. Die Idee hinter PIA ist eine Marketing Suite, die Data Driven Content, Channels und Commerce unter einem Dach verbindet. „PIA bündelt das Know-how der einzelnen Mitglieder, ohne dass diese ihre eigene Identität verlieren. Alle Mitgliedsunternehmen agieren weiterhin autark am Markt und das ist auch das, was uns von unserem Wettbewerb unterscheidet. Wir sind wesentlich flexibler und können unseren Kunden ein bedürfnisorientiertes Paket schnüren.“, sagt Sebastian Sommerer, der neben blueSummit auch ein Mitglied der Geschäftsführung von PIA ist. „Mit Feed Dynamix heben wir die Potentiale von PIA im Technologiebereich und unterstreichen mit unserer interdisziplinären Zusammenarbeit den Innovationsansatz. Damit stärken wir unsere gemeinsame Führungsrolle am Markt für Online Marketing Automation.“, ergänzt Björn Emeritzy.




Kontakt
Claudia Rook
+49 (0)89 540 469 472
kontakt@bluesummit.de
Bernhard-Wicki-Straße 7
80636 München