PRESSEMITTEILUNG

blueSummit übernimmt die Frankfurter Online-Marketing-Agentur SoQuero

München, 1. Oktober 2014 – Die Blue Summit Media GmbH (blueSummit) beschleunigt ihre strategische Ausrichtung als führende Performance Agentur in Deutschland. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Wachstumsmarkts gab blueSummit heute die 100-prozentige Übernahme der Online-Marketing-Agentur SoQuero GmbH von der Intershop Communications AG bekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition erfolgte mit Wirkung zum 30. September 2014.

Die 2004 gegründete Agentur SoQuero betreut 60 Kunden weltweit im Bereich Search und Social Media Marketing. Darüber hinaus ist SoQuero Pionier auf dem Gebiet des Produktdatenmarketings. In dieser Sparte hat das Unternehmen erst kürzlich eine eigene Technologie-Marke Feed Dynamix geschaffen, hinter der eine umfassende, eigens entwickelte Softwarelösung für Online-Shops steht. Am Standort Frankfurt am Main beschäftigt die Agentur über 50 Mitarbeiter. Die beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias Jungcurt verbleiben im Unternehmen und leiten künftig die Geschäfte am Standort Frankfurt. „Es freut uns sehr, einer der größten Performance Agenturen Deutschlands anzugehören“, kommentiert Björn Emeritzy die Übernahme. „Vor allem aber profitieren unsere Kunden ab sofort von einem vielfältigeren Leistungsangebot und dem erweiterten Knowhow.“

Der Standort Frankfurt ist für blueSummit eine wichtige Niederlassung für die Regionen West- und Mitteldeutschland. Mit der neuen Präsenz erhöht die Agentur ihre Attraktivität für Kunden aus dieser Region und kann bestehende Kunden noch intensiver betreuen. „Wir sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als beratender Partner unserer Kunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an die eigene Leistung. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Kultur und verfolgen in ihrer Arbeit den gleichen Ansatz. Diese Gemeinsamkeiten erleichtern uns die Integration, auch über die verschiedenen Standorte hinweg“, sagt Sebastian Sommerer, Gründer und Geschäftsführer von blueSummit.

blueSummit gehört seit April 2014 der Performance Interactive Alliance (PIA) an. Die PIA ist ein Zusammenschluss führender Online-Unternehmen mit dem Ziel, eine Basis für die ganzheitliche Betrachtung digitaler Marketingprozesse zu schaffen. Die Akquisition von SoQuero hat auch für PIA eine strategisch wichtige Bedeutung. „Insbesondere SoQueros Technologiebereich Feed Dynamix ergänzt das PIA-Produktportfolio hervorragend. Der Zukauf stärkt unsere Position als Deutschlands führende Agenturgruppe im digitalen Marketing“, ergänzt Sebastian Sommerer, der zugleich Mitglied der PIA-Geschäftsführung ist.




Kontakt
Claudia Rook
+49 (0)89 540 469 353
kontakt@bluesummit.de
Bernhard-Wicki-Straße 7
80636 München