UNSER TECHNOLOGIE-ANSATZ

Um im Online Marketing erfolgreich zu sein sind Automatisierung und die Verwendung von Technologien von großer Bedeutung. Durch ihren Einsatz steigt sowohl die Effizienz, z.B. durch Prozessautomatisierung als auch die Effektivität, u.a. indem, zur Entscheidungsfindung verschiedenste Daten zusammengeführt und aufbereitet werden können. Automatisierung und der Einsatz von Technologien bringen folglich enorme Wettbewerbsvorteile.

Wir finden und kombinieren für Ihre spezifischen Anforderungen die besten technischen Lösungen am Markt – ob blueSummit Inhouse-Technologie, marktführende Technologie-Lösungen oder spezielle Nischenprodukte. Eigens entwickelte Lösungen von blueSummit, wie zum Beispiel zur Anbindung sowie zur Integration von Backend-Daten, für ein kundenspezifisches Reporting oder zur Steuerung der Suchmaschinenmarketing-Kampagnen, werden mit einem eigenen Entwickler-Team gebaut. Durch unsere Erfahrung mit einer Vielzahl am Markt vorhandener Online Marketing Tools, können wir unsere eigenen Technologien kontinuierlich anpassen und verbessern. Bei dem Einsatz von externen Technologien kann unser Team umfangreiche Schulungs- und Praxiserfahrung vorweisen.


PRODUKTDATEN MARKETING

Produkt-Feed-Optimierung und Produktdatensteuerung nehmen im Performance Marketing eine immer stärkere Bedeutung ein. Die Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Preis- und Produktsuchmaschinen, über Google Shopping oder Retargeting Anbieter ist für Online Shops wettbewerbsentscheidend. Dazu arbeiten wir mit den führenden Tools am Markt, denn auch hier ist der Technologieeinsatz ausschlaggebend. Mit unserem Tochterunternehmen und dessen gleichnamiger Feed Engine, Feed Dynamix, bieten wir Marketing Automation über alle Sales Channels hinweg. Dabei garantieren wir ein Maximum an Transparenz und Performance. Erfahren Sie mehr auf der Website von Feed Dynamix.


CUSTOMER JOURNEY ANALYSEN

Studien zeigen, dass Nutzer auf dem Weg zur Kaufentscheidung durchschnittlich rund vier Kontaktpunkte mit verschiedenen Werbemitteln benötigen, bevor sie kaufen. Doch wie exakt und in welcher Phase wirken die eigenen Marketingmaßnahmen auf die Kaufentscheidung des Kunden? Wie entwickeln sich wichtige KPIs, wie der Warenkorb, die Conversionrate oder Wiederkaufsraten in Abhängigkeit der Kampagnen-Touch-Points? Gibt es Kampagnen, die zu keinem Zeitpunkt Teil einer Customer Journey waren?

Um Ihr Marketingbudget effizient einzusetzen und auszusteuern ist eine detaillierte Analyse aller Kontaktpunkte von erfolgreichen und nicht erfolgreichen User-Journeys unabdingbar. Mit dem Einsatz modernster Technologien bringen wir Transparenz in Ihr Online Marketing und helfen Ihnen, alle Kontaktpunkte eines Nutzers mit verschiedenen Werbemitteln sichtbar zu machen und diese korrekt zu bewerten. Dadurch helfen wir Ihnen Ihre Marketingaktivitäten richtig zu steuern und auszurichten, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und Budgets effektiver einzusetzen.


MARKETING-KAMPAGNENMANAGEMENT-LÖSUNGEN

Zum Kampagnenmanagement gehört das Planen, Durchführen und Analysieren von Marketingkampagnen. Die Komplexität der Prozesse im Kampagnenmanagement steigt stetig. Getrieben wird dies vor allem durch eine immer größere Vielfalt an Marketingprodukten, die Nutzung unterschiedlichster Vertriebskanäle und eine immer weiter voranschreitende Differenzierung nach Kundengruppen.

blueSummit arbeitet mit Technologien, die den Kampagnenmanagementprozess unterstützen und deutlich fließender machen. Über ein Interface erfassen wir alle geplanten Marketingkampagnen samt Zielsetzung und Planbudgets. Dem stellen wir u.a. die Ergebnisse aus dem Cross-Channel-Erfolgstracking, dem Kunden-Backend sowie dem Wirken im Marketing-Funnel gegenüber und erhalten dadurch die Basis für eine ganzheitliche Analyse und Bewertung.

BIDMANAGEMENT/ SEA-STEUERUNGS-ALGORITHMUS

Für die leistungsfähige Aussteuerung von Keyword- und Shopping-Kampagnen setzen wir je nach Ausgangssituation entweder auf Bidmanagement-Lösungen externer Anbieter oder lassen die Gebote über unseren eigenentwickelten Steuerungsalgorithmus berechnen.

Ausgehend von Ihrer Zielstellung, z.B. der Kosten-Umsatz-Relation (KUR) oder dem Return on Investment (ROI), berücksichtigen wir bei der Berechnung der Gebote (CPCs) eine Vielzahl von relevanten Performance-Indikatoren (z.B. Conversion Rate, Average Order Value, Deckungsbeitrag). Wir orientieren uns dabei an statistisch relevanten Datenmengen und sind so beispielsweise in der Lage auch bei neuen Keywords oder Long Tail Begriffen immer leistungsstarke Gebote abzugeben. Zudem streben wir eine Integration kundeneigener Daten an (z.B. aus dem Back-End), da nur so sichergestellt werden kann, dass die berechneten Gebote zu den Unternehmenszielen passen.


FLEXIBLE IMPORT-SCHNITTSTELLE FÜR BACKEND-DATEN

Wir legen einen hohen Wert auf eine optimale KPI-/ Datenbasis bzw. die bestmögliche Integration aller verfügbaren Daten in der Kampagnensteuerung. Über eine durch die blueSummit IT eigens entwickelte, flexible Import-Schnittstelle (blueSummit Daten-Importer) können wir Daten flexibel aus den Backend-Systemen unserer Kunden in unser Kampagnen-Reporting und somit in die Steuerung einfließen lassen.

Um Investments im Onlinemarketing erfolgreich auszusteuern ist es entscheidend, über eine valide und aussagekräftige Datenbasis zu verfügen. Viele Unternehmen steuern ihre Marketingbudgets nach wie vor rein auf Basis der aus der Webstatistik erhältlichen Kennzahlen aus (CPO oder Kosten-Nachfrage-Relation vor Kundenfilterprozessen & Retouren). Dabei kommt es jedoch zu erheblichen Zielverfehlungen, sollten die tatsächlichen Kennzahlen & Ergebnisse aus dem Kunden-Backend-System keine Berücksichtigung finden. Letztendlich wird der Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme über die Backend-Zahlen beurteilt. Erst die Berücksichtigung von „harten“ Key Performance Indikatoren (KPIs) wie Neukundenquote, KUR, Ergebnis oder Customer Lifetime Value ermöglicht eine den Unternehmenszielen entsprechende Marketing-Budget-Verteilung.



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