WHITEPAPER


Wir möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Deshalb veröffentlichen wir hier regelmäßig Whitepaper zu aktuellen Trends und Themen im Bereich des digitalen Marketings. Die darin enthaltenen Tipps und Tricks, Visionen und Erkenntnisse, stützen sich auf Praxiserfahrung unserer Online Marketing Experten.

Wenn Sie weitere kundenspezifische Praxistipps erhalten möchten, dann empfehlen wir Ihnen auch einen Blick in unsere Case Studies zu werfen.

Wir wünschen viel Vergnügen mit der Lektüre und freuen uns über Anregungen und Feedback.


KONTAKT
Bart van Gemert
kontakt@bluesummit.de
Bernhard-Wicki-Straße 7
80636 München

WHITEPAPER
SEO für Produktsuchmaschinen (2016)

Im Laufe der letzten Jahre hat sich Amazon zur meistbesuchten Online-Verkaufsplattform entwickelt,
die von Käufern gleichzeitig als seriös und serviceorientiert wahrgenommen wird. Folglich stellt Amazon einen lukrativen wie wettbewerbsintensiven Marktplatz für Händler dar. Als aktiver Amazon Verkäufer ist es deshalb unerlässlich, sich durch eine geeignete Marketingstrategie von der breiten Masse abzuheben. Die Möglichkeiten, die Amazon hier bietet, sind beschränkt. Es gibt jedoch einen erfolgversprechenden Ansatz, mit dem man die „Produktsuchmaschine“ Amazon als Händler optimal nutzen kann: Amazon SEO.

Whitepaper SEO für Produktsuchmaschinen öffnen

WHITEPAPER
Strukturelles Content-Marketing (2016)

Mit Content-Marketing sollen durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen Kunden gewonnen oder ans Unternehmen gebunden werden. Strukturorientiertes Content-Marketing thematisiert dabei die komplexen Herausforderungen der nutzerzentrierten Content-Entwicklung und -Strukturierung.

Whitepaper Strukturelles Content-Marketing öffnen

WHITEPAPER
blueSummit Landingpage Campaign Tool (2016)

Landingpages fallen in der Customer Journey die Funktion des essenziellen Bindegliedes zwischen kanalspezifischen Maßnahmen zur Reichweiten- und Abschlussgenerierung zu. Dabei stellen die verschiedenen Kanäle im Onlinemarketing unterschiedliche Anforderungen an die Kampagnen-Zielseiten. Denn für organische Suchergebnisse zählen andere Seitenmerkmale als für bezahlte Anzeigenwerbung. Die Wandlung von Interessenten zu Käufern wird jedoch in allen Kanälen von einer konsistenten Nutzerführung begünstigt. Daher sollten Sie Ihre Landingpages aus einer Hand verwalten. Unser Landingpage Campaign Tool (LPCT) unterstützt Sie erfolgreich hierbei.

Whitepaper Landingpage Campaign Tool öffnen

WHITEPAPER
Rankingfaktor Relaunch (2016)

Der Relaunch einer Website stellt für viele Unternehmen eine kritische Phase dar. Denn während anfangs die Erwartungen groß sind, weil mit der Usability, dem Design oder der neuen Struktur alles besser werden soll, kommt schnell die Ernüchterung, wenn die eigene Website auf einmal gar nicht mehr oder wesentlich schlechter in den Suchmaschinen zu finden ist. In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie das verhindern und – noch viel wichtiger – den Relaunch dafür nutzen können, um Traffic, Sichtbarkeit und Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

Whitepaper Rankingfaktor Relaunch öffnen

WHITEPAPER
blueSummit SEASEO Scorecard (2016)

Sie investieren viel Zeit und Geld in den Ausbau Ihrer SEA- und SEO-Maßnahmen? Sie beschäftigen eigenständige Teams für beide Kanäle? Sie fahren komplexe Customer Journey Analysen und entwickeln umfassende Attributionsmodelle? Falls dies der Fall ist: Tauschen sich Ihre Teams auch ausreichend zu kritischen und elementaren Erfolgskennzahlen innerhalb der einzelnen Kanäle aus?

Whitepaper blueSummit SEASEO Scorecard öffnen

WHITEPAPER
Smartdata im Performance Marketing (2016)

Die Verknüpfung von Customer-Relationship-Management, Business Intelligence oder Warenwirtschaft mit Marketingmaßnahmen, ist der Effizienz- und Wachstumstreiber im Performance Marketing. Für Unternehmensentscheider haben Smartdata & Marketing daher heute schon höchste Priorität. Auch weil bereits seit Jahren meist schon aktiv über das Shopsystem oder passiv in Marketingtools umfangreiche Datenmengen, u. a. zum Kundenverhalten, gesammelt werden. Neuen, zentralen Herausforderungen und Fragen muss man sich dabei stellen.

Whitepaper Smartdata im Performance Marketing öffnen

WHITEPAPER
SEO-Tipps für den Website Relaunch (2015)

Der Relaunch einer Seite stellt für viele Unternehmen eine kritische Phase dar. Denn während anfangs die Erwartungen groß sind, weil die Usability, das Design oder eine neue Struktur alles besser machen sollen, kommt schnell die Ernüchterung, wenn die eigene Website auf einmal gar nicht mehr oder wesentlich schlechter in den Suchmaschinen zu finden ist. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie das verhindern und noch viel wichtiger, wie Sie den Relaunch dafür nutzen können, um Traffic, Sichtbarkeit und Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

Whitepaper SEO Website Relaunch öffnen

WHITEPAPER
Data-driven SEA (2015)

Im SEA wird automatisiertes Gebotsmanagement (=Bidmanagement) genutzt, um die zunehmende Dynamik und Komplexität von SEA-Kampagnen zu steuern. Doch die heutige Datenvielfalt an Kundeninformationen erhöht die Auswahl an Steuerungsdimensionen und stellt damit neue Herausforderungen an die Gebotsoptimierung in auktionsbasierten Werbeformen. Das Whitepaper zeigt auf, welche Steuerungsdimensionen mit Hilfe von Smart-Data zukünftig zu berücksichtigen sind und welche Chancen sich daraus für SEA-Kampagnen und werbetreibende Unternehmen ergeben.

Whitepaper Data-driven SEA öffnen

WHITEPAPER
Erfolgsfaktoren für die mobile Suche: SEA im mobilen Zeitalter (2015)

Tablets und Smartphones sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der User nutzt sie unter anderem für Online-Einkäufe, zur Informationssuche oder um mit dem eigenen sozialen Netzwerk zu kommunizieren. Umso wichtiger wird es für werbetreibende Unternehmen, das Suchmaschinen-Marketing entsprechend anzupassen. In dem Whitepaper „Erfolgsfaktoren für die mobile Suche: SEA im mobilen Zeitalter“ erfahren Sie Schritt für Schritt welche Faktoren Sie umsetzen müssen um auch im Bereich Mobile SEA erfolgreich zu sein.

Whitepaper Mobile SEA öffnen

WHITEPAPER
Der Kunde im Fokus: datengetriebenes Online Marketing von morgen (2015)

Nachdem die Buzzwords Big Data und Smart Data in den letzten drei Jahren inflationär genutzt wurden, war der Output der Big Data Manie bisher relativ gering. Zwar werden inzwischen bei vielen Unternehmen massenhaft Daten gesammelt, die tatsächlich zielgerichtete Verwertung der Daten und vor allem die Nutzung im Tagesgeschäft für Marketing Kampagnen steckt aber noch in den Kinderschuhen. Dieses Whitepaper zeigt auf, wie datenbasierte Marketingkampagnen zukünftig von Smart Data profitieren können, welche Hürden dabei zu nehmen sind und wie Unternehmen auch ihre Organisationsstruktur verändern müssen, um endlich die vielzitierte 360 Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten.

Whitepaper Datengetriebenes Marketing öffnen

STUDIE
Wie Online-Werbung den Filialumsatz steigert: die ROPO-Effekte im Multichannel-Konzept von Ernsting‘s family (2013)

Die Nutzung des Internets steigt kontinuierlich. Durch Smartphones ist es auch unterwegs stets verfügbar. Doch es sind nicht nur direkte Online-Käufer, bei denen das Internet die Kaufentscheidung mitbestimmt. Über 50 % der Verbraucher recherchieren laut Studien von Google online, bevor sie in stationären Geschäften ein Produkt kaufen. Unter anderem dieses ROPO-Verhalten (Research Online, Purchase Offline) macht die Wahl der richtigen Multichannel-Strategie in Marketing und Vertrieb zum entscheidenden Faktor. In dieser Studie zeigen wir zusammen mit der Textilkette Ernsting’s family wie es geht.

Studie über ROPO-Effekte öffnen

WHITEPAPER
Mobile Marketing (2013)

Mobile Marketing ist für uns mehr als die Ausweitung bestehender Werbekampagnen auf moderne Endgeräte, es ist vielmehr der „Missing Link“ im modernen Performance Marketing Mix. Tablets und Smartphones sind das Sprungbrett in eine neue Multi-Screen-Welt und eröffnen den Werbetreibenden neue Möglichkeiten, ihre Kunden direkt in Momenten der Kaufentscheidung zu erreichen. Die Marktdurchdringung moderner Endgeräte steigt unaufhörlich. So wurden in Q2 2013 das erste Mal mehr Tablets als Laptops in Deutschland verkauft. Doch nicht nur diese Marktpenetration sondern auch die steigende Zahl der Anwendungsfälle im Such-, Kauf- und Konsumverhalten unterstreicht die Relevanz für den einzelnen Werbetreibenden.

Mobile Marketing Whitepaper öffnen

WHITEPAPER
Real Time Bidding (2013)

Beim Real Time Bidding (RTB) handelt es sich um eine Form des Display Advertisings, bei der Werbeplätze in Echtzeit („real time“) ersteigert werden. Was genau hinter dieser Form des Advertisings steckt, welche Technologien für Real Time Bidding notwendig sind und was Advertiser und Agenturen beachten müssen, um performante Kampagnen im RTB aufsetzen zu können, wird in diesem Whitepaper erläutert.

Whitepaper Real Time Bidding öffnen